Dienstag, 31. Mai 2016

Gemeinsam lesen #10 - Die Auslese-Spezial




Dienstag ist der Tag des gemeinsamen Lesens. Wir sind heute zum 10. Mal dabei :) Für alle, die die Aktion noch nicht kennen, gibt es alle Infos hier.


Wir sind im Auslese-Fieber! Letzte Woche ist endlich der dritte Teil der Reihe entschieden - was uns zu dieser Aktionswoche veranlasst hat. Deswegen dreht sich heute auch beim Gemeinsamen Lesen alles um Cia und ihre Mitstreiter!



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Vee: Ich lese den ersten Teil der Auslese-Reihe "Nur die Besten überleben" und bin jetzt auf der Zielgerade auf Seite 289.

Caro: Momentan lese ich den zweiten Band der Auslese-Reihe " Nichts vergessen und nie vergeben" und bin auf Seite 239.

Jasmin: Und ich bin diejenige, die den finalen Teil der Reihe "Nichts ist, wie es scheint" liest. Ich bin auf Seite 61, habe also noch ein bisschen was vor mir :)


2. Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

Vee: "Das Gefühl, verraten worden zu sein, Furcht, Zorn und Liebeskummer - die Emotionen schlagen plötzlich unaufhaltsam über mir zusammen."

Caro: "Five Lakes hat so wenig Kontakt mit Tosu-Stadt, dass die Kolonie-Bewohner es vielleicht nicht einmal mitbekommen, wenn dort ein Krieg tobt."

Jasmin: "Mir bricht der Schweiß aus, und ich beginne zu zittern, als die Bilder derer, die bereits gestorben sind, vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Vee: Ich habe zwar schon viel von der Auslese-Reihe gehört, mich aber irgendwie nie dazu animiert gefühlt sie zu lesen. Als wir dann zu dritt beschlossen haben eine Motto-Woche über die Reihe zu machen, habe ich mich trotzdem gefreut. Das Buch gefällt mir wahnsinnig gut und ich bin total überrascht wie es verläuft. Klar es hat einige Parallelen zu "Die Bestimmung" oder "Die Tribute von Panem" dennoch ist es ja eine eigenständige Geschichte die wirklich gut zu lesen ist. Ich bin begeistert und freue mich auf die nächsten beiden Teile!

Caro: Ich hatte auch vor der Aktionswoche von der Auslese-Reihe gehört und die Bücher standen lange auf meiner WuLi. Bereits der erste Band konnte mich begeistern und Band 2 musste ich sofort hinterherlesen, weil es so spannend war.

Jasmin: Ich habe die ersten beiden Teile der Auslese-Reihe geliebt und lese jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Abschluss der Trilogie. Nach dem Cliffhanger am Ende des zweiten Teils war ich aber wirklich froh, das Buch endlich in den Händen zu halten und weiterlesen. Und was soll ich sagen - es geht rasant weiter! Ich drücke Cia und Tomas alle Daumen und fiebere mal wieder weiter mit :)

4. Fällt es dir leichter eine Rezension zu einem guten, oder einem schlechten Buch zu schreiben?

Vee: Mir fällt es leichter eine Rezension über ein gutes Buch zu schreiben. Oft mag ich ein Buch nicht, kann aber nicht genau beschreiben wieso. Deshalb ist es für mich leichter eine zu schreiben wo ich das Buch toll fand :)

Caro: Ich finde gute Bücher manchmal schwerer zu rezensieren als schlechte Bücher. Dann sitze ich über meiner Rezension und habe das Gefühl dem Buch nicht gerecht zu werden. Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Buch gut oder schlecht ist.

Jasmin: Ich finde Rezensionen für mittelmäßige Bücher am schwierigsten, also die weder besonders gut, noch besonders schlecht sind. Sind es die beiden anderen Kategorien, habe ich keine Schwierigkeiten, etwas aufs Papier zu bringen. Das kann ich dann auch (für meinen Geschmack) gut begründen. Aber die mittelmäßigen Bücher... ganz schwierig...


Kennt ihr die Auslese-Reihe schon? Was haltet ihr davon?

Wir möchten euch auch nochmal an unser Gewinnspiel zur Auslese erinnern: Jedes Kommentar ein Los (bitte kurz angeben, wenn ihr nicht in den Lostopf möchtet - ansonsten seid ihr automatisch dabei).


Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Lieben,

    eine schöne Idee mit eurer Motto-Woche. Auch wenn die Auslese nicht meinem bevorzugtem Genre entspricht, finde ich es toll, wie ihr euch dahingehend ergänzt. Habt weiterhin viel Spaß damit.
    Was das Rezensieren angeht, so schließe ich mich Caros Meinung an :)

    Liebe Grüße
    Janine ♡
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,
      vielen Dank für das Lob!
      Grundsätzlich sind wir drei nicht mal soooo leseähnlich. Vee und Caro lesen gerne Fantasy - ich nur ab und zu. Dafür liebe ich Krimis und Thriller. Aber bei der Auslese sind wir uns einig :)

      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  2. Hallo ihr drei,

    ich habe gestern den letzten Band der Auslese beendet. Mir gefällt die Trilogie auch.

    Meinen Beitrag gibt's hier.

    Alles Liebe
    Barbara von Barbaras Paradies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      schön, dass dir die Trilogie gefällt. Sie hat wirklich was :)

      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  3. So, ihr seid schuld daran, dass ich das Buch jetzt bestellt hab...

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist doch schön! Du wirst es nicht bereuen, glaub uns!

      Löschen
  4. Hallo zusammen,

    ich liebe die Trilogie, die ihr gerade lest. Bin gespannt, wie ihr sie findet. Ich werde in den nächsten Tagen mit Band 3 beginnen. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der dritte Band ist schon ein bisschen anders als die Vorgänger. Aber bisher gefällt er mir auch sehr gut :)
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  5. Huhu ihr Drei,

    das ist aber lustig, dass ihr alle einen Band der "Die Auslese" Trilogie lest. Mir haben die ersten beiden Bände auch super gefallen. Jedoch hat mich letzte Woche der dritte Band maßlos enttäuscht. Ich hatte mit einem super unterhaltsamen und spannenden Buch gerechnet... leider konnte es nichts davon für mich liefern. Aber vielleicht kann euch der letzte Band gefallen ;) Viel Spaß beim weiterlesen der Bücher!

    Ich schreibe beide Rezensionen gerne. Jedoch tut es mir bei den schlechten doch manchmal sehr leid. Aber es spiegelt ja nur meine Meinung wieder und hexen kann ich auch nicht, damit mir die Bücher gefallen ;D

    Gemeinsam Lesen #72 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hoffe, ich bin dann nicht enttäuscht.
      Er ist anders, es wird viel geplant und überlegt, weniger gehandelt. Aber bisher find ich das noch gut.
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  6. Hallo, :)
    wirklich genial: Alle drei Bände vertreten.^^ Ich habe die Reihe noch nicht gelesen, aber schon des Öfteren gesehen. Ähnlich wie "Panem" und "Die Bestimmung" klingt aber ganz gut. :) Dann sollte ich der Reihe wohl auch mal eine Chance geben. :)
    Viel Spaß noch beim Lesen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,
      auf jeden Fall solltest du diese Reihe lesen - es ist wie gesagt ähnlich, aber hat dann doch einige Alleinstellungsmerkmale!
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  7. Hallöchen :-) Also ich kenne die Reihe noch nicht-freue mich aber wirklich mehr darüber zu erfahren :-)
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du verpasst was :)
      Aber vielleicht hast du ja Glück bei unserem Gewinnspiel und das Buch landet bald bei dir!
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  8. Huhu ihr Lieben :)
    Bei mir liegt Band 1 noch auf dem SuB :D :D
    Wünsche euch allen viel Spaß mit euren jeweiligen Buch.

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn er schon bei dir rumliegt: Lesen! :)
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  9. Hallo Ihr Drei,

    das ist ja auch mal was! Ich habe gerade am Sonntag den dritten Teil dieser Reihe beendet - Rezie steht noch aus, muss ich noch tippen. Aber es wird wirklich sehr sehr spannend, soviel will ich verraten :-)

    Ich wünsche Euch noch viel Vergnügen mit den Büchern, liebe Grüße, Elke.
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich gespannt :)
      Meine Rezi für Band 3 ist am Samstag geplant - bis dahin muss ich auch noch fleißig lesen und tippen!
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  10. Halllo zusammen,

    ein schöner Spezial-Beitrag. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Ich bin auch gerade dabei, neben zwei anderen Büchern, die Auslese (Band 3) zu lesen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich Probleme habe wieder in die Geschichte reinzukommen, da ich von Band 2 fast nichts mehr weiß, zumindest nicht mehr, wie er geendet hat. Ich glaube, dass ich erstmal nochmal die letzten 20 Seiten von Band 2 lesen sollte.

    Euch weiterhin viel Spaß!!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, ich habe vor Band 3 auch nochmal ein Reread von den beiden Vorgängern gemacht. Deswegen war es für mich kein Problem. Du wirst dich sicher aber wieder reinfinden!
      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  11. Hey!
    Toller Beitrag! :) Ich bin diese Woche auch wieder mit dabei und fand die vierte Frage ganz schön knifflig!
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen