Donnerstag, 7. September 2023

Unschuldig oder nicht in "Die Insassin" von Elisabeth Norebäck


Die Plotidee, dass jemand unschuldig im Gefängnis sitzt, ist nicht neu. Es gibt zahlreiche Bücher und Filme. Aber ich finde dieses Thema immer wieder spannend, deswegen wollte ich "Die Insassin" von Elisabeth Norebäck auch unbedingt lesen. Denn eine Frage kam bei Lesen des Klappentext sofort auf: Unschuldig oder nicht?

Erschienen ist das Buch im März bei Heyne.

Worum geht's?

Seit mehreren Jahren sitzt Linda Andersson im Gefängnis, die Anklage lautet: Mord. Sie soll ihren Mann Simon erstochen haben. Alle Indizien sprechen gegen Linda: Ihre Ehe mit Simon war am Ende, und sie wurde von der Polizei mit blutdurchtränkten Kleidern im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes angetroffen. Linda ist davon überzeugt, unschuldig zu sein. Nur: Sie kann sich an nichts erinnern. Wie soll sie herausfinden, was sich in der Mordnacht wirklich ereignet hat? Dafür müsste sie erst aus dem Gefängnis ausbrechen. Und was, wenn die Wahrheit noch viel grausamer ist, als sie bisher dachte? (Klappentext)

Schuldig oder nicht schuldig?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Linda erzählt, die zu Beginn des Buches schon einige Jahre im Gefängnis sitzt. Wie man bereits aus dem Klappentext weiß, soll sie ihren Ehemann umgebracht haben. Sie selbst kann sich an nichts erinnern und ist sich sicher, dass sie unschuldig ist.

Die Wahl der Erzählperspektive passt hier sehr gut, denn am Anfang gibt es nicht so viel Handlung. Sie hat sich ihrem Schicksal gefügt, erinnert sich aber immer wieder zurück, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist. So bekommt man als Leser nach und nach immer mehr Details und kann sich selbst ein Bild machen.

Dabei steht natürlich immer die Frage, ob Linda nun schuldig ist oder nicht. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich war mir bis zum Schluss unsicher. Man entwickelt auf jeden Fall Sympathien für die Hauptfigur. 

Allerdings habe ich mir lange die Frage gestellt, wieso das Buch als Thriller eingeordnet wird. Ja, es gab einen brutalen Mord, aber dieser steht nur bedingt im Mittelpunkt der Erzählung. Es geht mehr um die Aufarbeitung de Vergangenheit und dadurch war das Buch zwar interessant zu lesen, aber es gab jetzt keinen klassischen Spannungsbogen. 

Trotzdem hat mich das Buch richtig umgehauen, denn das Ende habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Auf einmal macht alles so viel Sinn, aber beim Lesen hatte ich keine Ahnung, worin das Ganze gipfelt. Hier gab es einen richtigen Wow-Faktor!

Deswegen: Von mir 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!