Montag, 4. September 2023

Happy Family in "Eine glückliche Familie" von Jackie Kabler


Am besten ist es, wenn einen schon der Titel aufhorchen lässt: Und das ist bei "Eine glückliche Familie" von Jackie Kabler auf jeden Fall gelungen. Denn wie passt dieser Titel zu einem Krimi? Das musste ich herausfinden :)

Erschienen ist das Buch Mitte August im Insel Verlag. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich.

Worum geht's?

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß. Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen? (Klappentext)

Happy Family???

Der Klappentext verrät es schon: Im Mittelpunkt des Buches steht die Protagonistin Beth, deren verschollene Mutter nach drei Jahrzehnten wieder vor der Tür steht. Die Plotidee ist auf jeden Fall spannend und deshalb wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus den Augen von Beth, was sehr gut passt. Denn so kann man ihre Gedanken und ihre Ängste sehr gut mitverfolgen.

Die Protagonistin war mir bereits von Beginn an sympathisch, denn sie versucht immer das Richtige zu tun. Auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle sehr naiv wirkt und leicht zu beeinflussen scheint, habe ich ihr Leben gern mitverfolgt. Manchmal wollte ich sie in den Arm nehmen, denn was ihr alles passiert... da kann sie einem nur leid tun.

Kommt Spannung auf? Definitiv! Auch wenn man - als geübter Krimileser sowieso - schnell eine Ahnung entwickelt, wohin die Geschichte führt, kann man sich bis zum Schluss nicht sicher sein. So macht es Spaß, von einem Kapitel ins nächste abzutauchen und auf ein Happy End zu hoffen. Der flüssige Schreibstil unterstützt das außerdem.

Nichtsdestotrotz würde ich das Buch nicht unbedingt als Kriminalroman einordnen. Es hat definitiv spannende Elemente, aber es ist kein klassischer Krimi, bei dem etwas aufgeklärt werden muss. Es ist aber auch kein reiner Familienroman, deshalb kann ich das verzeihen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn man wie gesagt das Ende schon vorausahnen kann. Ich habe es gerne gelesen und vergebe deshalb 4 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!