Ist das Cover nicht wunderschön? Ich mag die Farbe und dass es so schlicht ist. Irgendwie muss es gerade etwas fürs Herz sein, in letzter Zeit ging es lesetechnisch doch eher düster bei mir zu. Deshalb wollte ich "Mit dir hatte ich nicht gerechnet" von Katie Cotugno auch unbedingt lesen.
Erschienen ist der Roman Ende Juli bei Bastei Lübbe. Er wird für LeserInnen ab 16 Jahren empfohlen.
Worum geht's?
Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.
Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt? (Klappentext)
Die Vergangenheit ist nicht vergessen...
Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich mit einem lockeren, witzigen Frauenroman gerechnet, bei dem man schon am Anfang an weiß, wie er ausgeht.
Aber das ist hier definitiv nicht der Fall. "Mit dir hatte ich nicht gerechnet" ist ein toller Roman, in dem so viel mehr steckt, als man im ersten Moment erwartet. Man leidet mit, man freut sich mit, man hofft und bangt. Ich war total gefesselt und bin immer noch richtig beeindruckt.
Er beginnt eigentlich ganz locker und so wie man es vorstellt. Man lernt die Protagonistin Fiona kennen. Sie scheint in der Vergangenheit als TV-Sternchen sehr ausufernd gelebt zu haben. Man fragt sich, woher dieser Absturz kam, erfährt das aber immer nur häppchenweise. Dass man als Leser lange im Dunkeln bleibt, verleitet einen immer zum weiterlesen. Und ich habe lange gebraucht, bis ich wusste, in welche Richtung es geht - und dann ist alles klar.
Auch Sam ist anfangs eher nicht "Typ Leserliebling", denn er ist mittlerweile ein erfolgloser Schauspieler und denkt in erster Linie an sich selbst.
Das Aufeinandertreffen und Miteinander der Beiden ist erstmal von Ablehnung geprägt. Hier kommt dann aber die Lockerheit durch, die man auf dem ersten Blick erwartet hat.
Auch der Schreibstil ist eher locker. Es gibt viele Dialoge, keine Länge, alles ist sehr anschaulich geschrieben, sodass man die Geschehnisse wie einen Film vor Augen hat. Man kann das Buch problemlos an einem Wochenende weglesen, weil es einfach schön ist.
Das Buch bietet also Zweierlei: Ein bisschen Komödie, ein bisschen Romantik, aber auch die ernste, traurige Seite. Und die beiden wurden wunderbar miteinander verknüpft.
Ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die in Erinnerung bleibt.
Von mir gibt es 5 Sterne!
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!