Samstag, 19. Januar 2019

Plötzlich tot in "One of us is lying" von Karen M. McManus

"One of us is lying" wurde ja nach dem Erscheinen ganz schön gehypt. Natürlich wurde auch ich auf das Buch aufmerksam, aber irgendwie hat das neue Buch von Karen M. McManus dann doch lange Zeit nicht in mein Bücherregal geschafft.

Als ich dann mal wieder in unserer Schülerbücherei war (die ist wirklich toll, das wünsche ich jeder Schule), habe ich es aus Zufall entdeckt und mir gleich ausgeliehen.

Erschienen ist das Jugendbuch im Februar 2018 bei cbj Jugendbücher. Als Altersempfehlung wird 14 Jahre angegeben.



Worum geht's?


"An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv..." (Klappentext cbj)

Wer ist der Mörder?


So richtig etwas vorstellen konnte ich mir unter dem Buch erstmal nicht, weil ich auch darauf verzichtet habe, den Klappentext vorher zu lesen. Ich habe mich allein von der guten Meinung von anderen überzeugen lassen. Trotzdem wurde mir schnell klar, um was es geht und es konnte mich schnell einnehmen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man die unterschiedlichen Perspektiven der vermeintlichen Mörder kennenlernt. Denn die vier Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten. Trotzdem schweißt sie das gemeinsame Erlebnis im Laufe des Buches zusammen.

Im Mittelpunkt an sich steht aber nicht der unbedingt der Tod des Mitschülers, denn es wird auch Mobbing unter Schülern thematisiert. Gerade im Zeitalter der neuen Medien kommt es immer häufiger vor, dass Gerüchte im Netz verbreitet werden. So auch hier. Gerade für junge Leser ist es also sehr interessant.

Für Jugendliche ist auch der Schreibstil sehr ansprechend. Es ist sehr flüssig geschrieben, es gibt viele Dialoge und insgesamt sehr anschaulich.

Punktabzug gibt es allerdings von mir, weil mich das Ende nicht wirklich überraschen konnte. Zwar legt das Buch viele Fährten und so macht man sich während des Lesens doch immer wieder Gedanken, wer hinter allem stecken könnte - und vor allem, wer so grausam ist. Allerdings bleibt, wenn man zwischen den Zeilen liest, nur eine einzige Möglichkeit, die mir schon ab ca. der Hälfte des Buches kam. Und meine Vermutung hat sich dann auch als richtig herausgestellt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es bestimmt nicht jedem so geht und der Schluss doch sehr schlüssig ist.

Insgesamt hat mir das Buch und die Story sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Eure


1 Kommentar:

  1. Hi Jasmin!

    Ich hab das Buch noch vor mir, irgendwann dieses Jahr. Ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich damit beschäftigt um was es geht, mir hat die Aussage gereicht, dass es dem Film Breakfast Club ganz entfernt ähnelt und es um einen Mord geht *lach* Mehr weiß ich auch nicht xD
    Aber das hat gereicht dass es mich anspricht. Die meisten Rezis sind ja positiv und dir hats ja auch gefallen.

    Dass es nicht so überraschend war am Ende ... mal schauen ob mich das stört. Kommt drauf an wie spannend es aufgebaut ist und die Themen an sich sind ja auch interessant.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!