Dienstag, 22. Januar 2019

Die liebe Liebe in "Für immer hält nicht nur bis morgen" von Ricki Schultz

Erst dauert es ewig, bis ich die ersten Rezensionen in 2019 veröffentliche und dann fällt mir auf, dass ich ein Buch aus 2018 noch gar nicht rezensiert habe - obwohl es schon lange ausgelesen ist... Schande auf mein Haupt!

Aber nicht so schlimm, denn meine Meinung zu "Für immer hält nicht nur bis morgen" von Ricki Schultz werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Das Buch erschien im Juni 2018 bei LYX. Es ist als Paperback und ebook erhältlich.



Worum geht's?


"Als die Hochzeitseinladung ihrer besten Freundin ins Haus flattert, ist das der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Denn Rae ist Mitte 30, Single und würde sich lieber in einem Eimer Rotwein ertränken, als allein auf so einer Feier aufzutauchen. Woher also Mr Right nehmen, wenn nicht stehlen? Online-Dating heißt die Lösung – und Rae stürzt sich Hals über Kopf in das Abenteuer. Doch als sie über das Profil ihres heißen Kollegen stolpert, fangen die Probleme erst richtig an ..." (Klappentext LYX)

Die liebe Liebe...


Angesprochen hat mich vor allem das Cover. Wie hübsch es aussieht, mit der goldenen Prägung, das kommt leider auf dem Foto gar nicht so heraus. Es ist ein echter Blickfang im Regal.

Inhaltlich habe ich nicht sooo viel erwartet, denn Frauenromane dieser Art sollen mich für ein paar Stunden in eine andere Welt entführen, müssen dafür aber nicht viel Tiefe haben. Wer also etwas lockeres für Zwischendurch lesen möchte, macht hier nichts verkehrt.

Trotzdem konnte mich der Roman nicht komplett überzeugen. Denn die Protagonistin Rae war mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch. Sie verhält sich nicht gerade verantwortungsvoll - vor allem was ihren Beruf - sie ist Lehrerin - angeht. Dafür trinkt sie gern Alkohol und träumt von einem Durchbruch als Schriftstellerin. In der Liebe läuft es auch nicht. Sie ist geschieden und auf die Hochzeit ihrer Freundin möchte sie auch nicht gehen, zumindest nicht allein. Rae wirkt wie eine gescheiterte Persönlichkeit.

Und das hat mich mit der Zeit wirklich genervt. Ich kann ihr Handeln, egal ob im Beruf, beim Online-Dating oder ihren Freundinnen gegenüber, gar nicht nachvollziehen und hätte sie am liebsten geschüttelt. Wie eine Erwachsene handelt sie nicht wirklich, manchmal eher wie ein trotziges Kind.

Dass ich einen Protagonisten mag ist für mich schon entscheidet wenn es um den Lesegenuss geht. Da kann dann auch die Geschichte selbst nicht mehr sooo viel wett machen. Die fand ich ganz nett, auch wenn einige Stellen etwas "drüber" waren und das Ende nicht überraschend ist. Romantik kommt auf jeden Fall nicht zu kurz, auch wenn es bis dahin etwas dauert.

Es ist keine klassische Love Story und Rae teilweise ganz schön derb. Das ist gut als Abwechslung, aber man muss es mögen. Vom Cover her hätte ich etwas anderes erwartet.

Insgesamt war es ganz okay, aber es wird mir nicht lange im Gedächtnis bleiben und ich richtig überzeugt wurde ich auch nicht. Deswegen nur 2,5 Sterne!

Eure

1 Kommentar:

  1. Hallo Jasmin

    Ich bin jetzt auch als aller erstes aufgrund des schönen Covers auf deine Rezension neugierig geworden :D Lustig, dass es dir beim Buchkauf auch so ging :) Ich finde deine Einstellung gegenüber "Chick Lit" ganz gut, denn seien wir ehrlich, viele davon sind schon sehr seicht, wenn man da mit Erwartungen an eine tiefgründige Story herangeht, wird man am Ende vermutlich bloss enttäuscht. Vielleicht sollte ich mir diese Erwartungshaltung auch angewöhnen, ich hab das Genre ja für mich fast ganz aufgegeben :D

    Schade, dass du letztendlich dann trotz allem enttäuscht wurdest. Ich kann deine Kritikpunkte aber nachvollziehen. Protagonisten, die sich kindisch und für mich unverständlich aufführen, haben es bei mir auch sehr schwer. Da hätte ich mich vermutlich auch genervt.

    Welche Stellen fandest du denn etwas "drüber" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen?

    Vielen Dank für die ehrliche Rezension, vermutlich wird das Buch nicht so bald in meinem Regal landen - trotz schönem Cover :D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!