Montag, 24. Februar 2025

Mitsingen und mitmachen in "Mach mit, Mausi Maus!" von Simone Sommerland


Es war nur eine Frage der Zeit, bis hier die ersten Kinderbücher auftauchen - denn jetzt ist meine große Tochter schon fast 2,5 und ein absoluter Bücherfan (zum Glück!). Also stellt euch darauf ein, hier und auf Insta jetzt öfter auch mal ein Kinderbuch vorgestellt zu bekommen.

Simone Sommerland läuft mit ihren Kinderliedern bei uns rauf und runter, deshalb waren wir sehr auf das Buch gespannt.

Es erscheint morgen - wir durften es vorab lesen - bei Schneider Kinderbuch.

Es handelt von Mausi Maus, der beim Konzert der Waldtiere mitmachen möchte, aber aufgeregt ist und auch etwas Angst davor hat. 

Deshalb übt er mit seinen Freunden (Fröschen, Hasen, Bienen), die ihn zusammen mit den anderen Tieren des Waldes beim Konzert unterstützen.

Die Geschichte ist super süß und es wird kindgerecht das Thema "Angst" und "Nervosität" angesprochen. Dass der Hauptcharakter seine Angst schließlich überwindet und viel Spaß beim Singen hat, ist für kleine Kinder durch die Geschichte nachvollziehbar.

Uns ha

t auch gefallen, dass hier das Thema Zusammenhalt thematisiert wird. Auch "Teilen" kommt kurz darin vor.

Die Zeichnungen sind super süß und die einzelnen Tiere gut zu erkennen. Natürlich sind sie nicht maßstabsgetreu, so ist der Bär nur unwesentlich größer als die Maus, aber das ist ja in vielen Kinderbüchern so.

Schön ist, dass das Buch zum Mitmachen anregt. Durch den QR-Code am Anfang des Buches kann man das Lied von Mausi Maus abrufen und gemeinsame anhören. Außerdem wird das Kind immer wieder aufgefordert, mit zu machen, zum Beispiel zu summen oder zu trommeln. Das war für unsere Zweijährige nicht ganz so leicht, hat aber beim wiederholten Lesen langsam geklappt.

Wir hätten uns nur einen anderen Namen für die Hauptfigur gewünscht. Mausi Maus ist doch ein wenig einfach.

Außerdem hätte es ruhig noch ein bisschen ausführlicher um das Konzert selbst gehen können.

Insgesamt ist es ein schönes Kinderbuch, unaufgeregt mit einer schönen Botschaft, das man gut mit seinem Kind lesen kann. Es ist allerdings auch nicht so einprägsam, dass es bei uns zu den absoluten Favoriten gehört.

Eure



1 Kommentar:

  1. Hallöchen Jasmin,

    rund um das Buch gibt es ja eine riesen Tour der Autorin zum Mitmachen und Mitsingen. Das wäre garantiert was für unseren Jüngsten ^^. Das Buch ist gestern bei uns eingezogen und ich bin gespannt wie es uns gefällt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!