Dienstag, 29. August 2023

Millionäre unter sich in "Der Club" von Ellery Lloyd


Urlaubszeit ist Lesezeit - und da kam mir "Der Club - Dabeisein ist tödlich" von Ellery Lloyd gerade recht.

Der Klappentext klang super spannend und ihr wisst ja, dass ich es immer kaum schaffe, um einen Krimi oder Thriller herumzugehen.

Erschienen ist das Buch Anfang Juni bei Droemer Knaur.

Worum geht's?

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin … (Klappentext)

Reich sein ist tödlich...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn er klang super spannend und mal nach einem etwas anderem Plot. Wer interessiert sich denn nicht für die Reichen und Schönen, bei denen alles exklusive ist? Wenn das dann noch mit ein paar Leichen und Spannung gepaart ist, dann fällt es auf jeden Fall auf mein Beuteschema.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog, bei dem man erkennt, dass es mindestens einen Toten geben wird. Wer das ist und warum, das erfährt man erstmal nicht. Dadurch wurde ich sofort zum Weiterlesen animiert.

Anschließend wird die Geschichte aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Man kommt nicht durcheinander, denn die Anzahl ist überschaubar und die jeweiligen Kapitel mit dem jeweiligen Namen überschrieben. Zwischendurch gibt es auch Zeitungsartikel, die über die Geschehnisse auf de Insel berichten - so hat man einen kleinen Blick in die Zukunft.

Ich muss gestehen, dass ich mir anfangs etwas schwer getan habe. So spannend der Klappentext auch klingt, es dauert dann doch etwas länger, bis es wirklich spannend wird. Erstmal lernt man die einzelnen Personen und deren Hintergründe kennen und das zieht sich. Außerdem werden - im Nachhinein betrachtet - auch Personen ausführlich dargelegt, die am Ende gar nicht so wichtig waren. Hier heißt es durchhalten, denn abbrechen wollte ich das Buch auf keinen Fall.

Und das war auch gut so. Denn ab ungefähr der Hälfte erfährt man immer mehr Hintergründe und die Handlung nimmt Fahrt auf. Man hat das Gefühl, wirklich niemanden trauen zu können - auch wenn schnell klar wird, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.

Besonders gut gefallen hat mir das Ende. Man hat das Gefühl, dass jetzt doch noch die Gerechtigkeit gesiegt hat und es bleiben keine Fragen offen.

Auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte, hat mir das Buch gefallen, weil es einfach mal etwas anderes ist. Deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!