Montag, 1. Juli 2024

Mord und Marathon in "Nur der Tod ist schneller" von Achilles


Na, wer von euch joggt gerne? Also ich nicht - und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das Spaß machen kann :)

Aber darüber lesen, das gefällt mir natürlich. Wenn dann noch ein Mord und eine Menge Humor dabei ist, dann ist es doch genau das richtige, um sich damit gemütlich auf die Couch zu setzen. Also macht es wie ich und schnappt auch "Nur der Tod ist schneller" von Achilles.

Erschienen ist der humorvolle Regionalkrimi Anfang April bei Droemer Knaur.

Worum geht's?

Peer Pedes, Ermittler beim Berliner LKA, war mal ein begabter Marathonläufer. Als ein verhasster Kollege seine alten Rekorde bricht, humpelt sein Ego mehr denn je, und er will allen wieder die Hacken zeigen. Er wird beim Berlin-Marathon mitmachen – und gewinnen!

Bei Peers erstem, quälend langem Trainingslauf ist es aber sein Job, der ihn einholt: Von der Oberbaumbrücke baumelt die Leiche eines jungen Mannes mit spitzen Laufschuhen. Kurz darauf taucht Peer in eine Welt ein, die er einst gut kannte: die Lauf-Community, die nur einem Motto folgt – Lieber tot als Zweiter. Als weitere Athlet*innen ermordet werden, wird Peer klar, dass er Gas geben muss, wenn er den Serienmörder verhaften will. (Klappentext)

Lauf, Peer, lauf!

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe rund um den Ermittler Peer Pedes, der beim Berliner LKA arbeitet.

Direkt zu Beginn lernt man den Protagonisten kennen, der früher mal ein erfolgreicher Langstreckerläufer war, jetzt allerdings etwas eingerostet ist. Trotzdem hat er Ambitionen, dieses Jahr den Berlin Marathon zu laufen und seinen Hass-Kollegen zu schlagen.

Dieses Grundthema fand ich super, es kommt immer wieder neben der Haupthandlung und den Ermittlungen zur Sprache. Ich selbst bin keine Läuferin, deswegen fand ich es interessant, wie man sich vorbeireitet oder wie man trainiert, um eine lange Distanz wie einen Marathon zu schaffen.

Natürlich steht trotzdem die Krimihandlung im Mittelpunkt. Der erste Tote lässt nicht lange auf sich warten. Es geht also direkt los: Wieso ermordet jemand einen Sportler? Peer Pedes stolpert nur aus Zufall über die Leiche, möchte aber den Fall übernehmen.

Dabei treffen Welten aufeinander, denn es geht ins Berghain. Der Krimi spielt in Berlin, deshalb ist das sehr passend. Dabei bedient sich der Autor an allen Klischees über den Nachtclub - was daran stimmt, kann ich nicht sagen. Aber ich fand es super! 

Es ist ein humorvoller Krimi, bei dem die Unterhaltung über der Spannung steht. Deshalb ist es auch für Leser geeignet, die es nicht so blutig mögen. Den Humor muss man natürlich mögen. Er ist an der ein oder anderen Stelle ein bisschen derb. Manchmal musste ich schmunzeln und fand es super, manchmal war es für mich ein bisschen drüber. 

Miträtseln kann man natürlich auch. Ich muss gestehen, dass ich lange nicht auf den Mörder gekommen bin. Allerdings wurden mir etwas zu gewollt falsche Spuren gelegt bzw. hatte man als Leser das Gefühl, dass die Ermittler manchmal sehr blind sind. 

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen! Ich bin gespannt, welche Figuren uns dann wieder begegnen.

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!