Freitag, 29. Dezember 2023

1300 Seiten Spannung in "Das tiefschwarze Herz" von Robert Galbraith


Ja, natürlich wusste ich, dass J. K. Rowling unter einem Pseudonym auch nach Harry Potter Bücher veröffentlicht hat.

Ja, ich habe sogar mehrere dieser Bücher auf meinem SuB.

Ja, "DAs tiefschwarze Herz" ist das erste, das ich gelesen habe - Schande auf mein Haupt.

Erschienen ist der sechste Band der "Cormoran-Strike-Reihe" bereits 2022 bei Blanvalet.


Worum geht's?

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt.
Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an.
Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike versuchen Anomies wahre Identität zu enthüllen. Mit einem komplexen Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten konfrontiert, finden sich Strike und Robin in einer Ermittlung wieder, die sie auf ungeahnte Weise herausfordert und einer unvermuteten Bedrohung aussetzt … (Klappentext)

1300 Seiten Spannung...

Bei diesem Buch handelt es sich um den sechsten Band der "Cormoran-Strike-Reihe", man kann es aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Ich hatte keine Vorkenntnisse. Das hat für den eigentlichen Fall nichts gemacht, hier bekam man alle Infos. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, etwas bei der Figurenentwicklung verpasst zu haben. Deshalb sollte man wenn möglich meiner Meinung nach die Reihenfolge einhalten.

Wenn man den Krimi zum ersten Mal in die Hand nimmt, dann wird man von den 1300 Seiten fast erschlagen. Man braucht definitiv gute Armmuskeln oder kauft sich das ebook. 

Allerdings kann ich sagen: Das Gewichte-Stemmen lohnt sich.

Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingekommen, auch wenn ich wie gesagt keine Vorkenntnisse hatte. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Dialoge wirken sehr lebensnah und anschaulich.

Die Protagonisten fand ich auch sehr sympathisch, das ist mir bei Büchern immer wichtig. Sie sind mutig, denken um die Ecke und es macht Spaß, an ihrer Seite in dem Fall zu ermitteln.

Dieser ist wirklich komplex. Man muss sich stellenweise etwas konzentrieren, denn man möchte nichts verpassen und das ist gar nicht so einfach. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, ansonsten kommt während des Lesens keine Langeweile auf.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Ich muss jetzt definitiv mal die ungelesenen Bände in meinen Regalen suchen und sie vom SuB befreien.

Eure



1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, das hast du aber mit einem dicken Schinken aus der Reihe angefangen und auch noch mit einem, der teilweise ja doch etwas schwierig zu lesen war mit den ganzen Chats! Die Idee fand ich aber mega originell!

    Du solltest dann aber wirklich von vorne anfangen ;) Von der ganzen Beziehungsgeschichte hast du sehr viel verpasst und ich finde diesen zweiten Strang schon auch wichtig. Natürlich nicht für die einzelnen Fälle, aber als Reihe ist es ein viel schöneres Erlebnis, wenn man das auch chronologisch erleben kann.

    Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit den anderen Bänden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!