Dienstag, 21. Juni 2016

Gemeinsam Lesen #13

Dienstag ist der Tag des gemeinsamen Lesens. Wir sind heute zum 13. Mal dabei! Wir denken, das ist eine Glückszahl :)
Für alle, die die Aktion noch nicht kennen, gibt es alle Infos hier.




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Jasmin: Ich lese gerade "Love on Air - Verliebt in London" von Dorothea Stiller. Ich bin derzeit auf Seite 100 von 240.

2. Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

Jasmin: "Pat lehnte sich nach vorne und stützte das Kinn auf die Hand."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Jasmin: Ich freue mich, mit einem Buch mal wieder in meiner Lieblingsstadt zu sein. Ich erkenne ganz viele Orte, an denen das Buch spielt, wieder. Das ist immer ein Highlight. Allerdings ist die Geschichte etwas vorhersehbar und an der ein oder anderen Stelle geht es mir einfach zu glatt, zum Beispiel bei der Wohnungssuche oder das Finden eines Jobs. Wenn ich da an meine eigenen Erfahrungen zurückdenke, wünsche ich mir, die Protagonistin zu sein :)

4. Magst du lieber realistische Namen für Protagonisten oder gefällt es dir besser, wenn es sehr untypische Namen sind?

Jasmin: Ich mag realistische Namen eindeutig mehr. Ich merke mir Namen generell nicht so gut und wenn es dann viele Personen mit "komischen" Namen in einem Buch gibt, komme ich leicht durcheinander. Und das mindert dann meiner Meinung nach den Lesegenuss.

Kommentare:

  1. Huhu,

    das Buch kenne ich nicht. Das Cover finde ich schonmal voll schön :)

    Liebe Grüße Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute schon weitergeschmökert und kann sagen, nicht nur das Cover ist schön :)

      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen
  2. Hey :-)

    Dein Buch kannte ich noch nicht, aber es klingt echt toll. Ich schaue es mir gleich mal näher an :-)
    Ach bei manchen Büchern mag ich unrealistische, sie dürfen nur nicht zu abgedreht sein.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jasmin, :)
    das ist bestimmt toll, wenn man Bücher liest und Orte wieder erkennt, an denen man selber war. Ich habe das leider bisher noch nicht erlebt.
    Aber nach London möchte ich auch unbedingt mal. :) Da spielen ja auch einige Bücher. :)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,
      du musst unbedingt mal nach London. Ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten wieder in Deutschland und vermisse die Stadt jetzt schon!
      Wenn du magst, geb ich dir gerne Tipps für eine günstige Unterkunft oder ein paar Low-Budget-Geheimtipps :)
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  4. Hey =)

    Ich war noch nie in London bisher, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie dir gut gefällt =).

    Bei realistischen Namen hat man es im Lesefluss definitiv einfacher, aber wenn die alle immer nur gewöhnlich sind, wird es auch irgendwann langweilig =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hey Jasmin,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
    Da komm ich doch glatt auch bei dir vorbei :)
    Bin übrigens auch gleich als Leserin hier geblieben!

    Dein aktuelles Buch spricht mich vom Cover her direkt an.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jasmin,

    London ist echt eine super tolle Stadt, war erst zweimal dort, aber ich habe mich ein bisschen verliebt.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jasmin,

    dein Buch kenne ich leider noch nicht, aber ich hab mir rasch den Klappentext dazu durchgelesen und das klingt wirklich interessant! Ich werde den Titel auf jeden Fall im Auge behalten. :)) Und was die Namen angeht kann ich dir nur zustimmen! Gerade bei Büchern mit vielen Charakteren können komplizierte, unrealistische Namen sehr nervig sein und deshalb bin ich immer froh wenn jemand Ben, Susanne oder Lisa heißt. ;) Obwohl ich es immer schön finde wenn nur eine Person bzw. nur die Hauptperson einen besonderen Namen hat.

    Alles Liebe,
    Jasi (Jasmin ;)) ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Danke für euren Kommi auf meinem Blog und für das Abo! Ich meld mich hier auch gleich mal an! :)

    Ja, das mit den Namen haben wir gemeinsam *gg*

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Jasmin :)

    Das Buch kannte ich bisher noch garnicht und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich im Buchladen wohl einfach daran vorbeimarschiert wäre xD

    Bei mir ist es mit den Namen ganz unterschiedlich. Wenn es ein fantastischer Roman ist, können sie gerne mal ausgefallener sein, solange ich mir beim Lesen nicht jedes Mal einen Knoten in den Kopf mache, wenn ich über die Namen stolpere ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen